Bergsteigen / Klettern

Tristner 2767m

Route: Harpfnergrat von Mayrhofen
Anfahrt & Zustieg:

Auf der B169 durchs Zillertal bis nach Mayrhofen. Je nach Variante auf öffentlichen Parkplatz oder direkt am Tunnelportal wenn noch Platz frei!

Alternative1: Direkt beim Tunnelportal Ginzling Parken und gleich rechts über eine kurze Schotterstrasse in den Wald, hier sieht man nach ca 50 Meter den Wanderweg. (Etwas kürzer und weniger verwachsen!)

Alternative2: Zu Fuß in Richtung Süden bis zur Kreuzung  Ginzling - Finkenberg, nach links in Richtung Ginzling, dann gleich wieder links und die erste Straße ( Stillupklammstraße) nach rechts bis zum Ende (Sackgasse). Über eine kurze Schotterstraße zum Haus Aschenwald (braune Holzfassade). Zwischen dem Holzhaus und dem Wohnhaus ist ein schmaler Gang hinter dem der Weg beginnt. Erstes Wegstück meistens stark verwachsen.

Alternative3: Direkt bei den Materialseilbahnnen aus dem Stilluptal. (Kürzeste Variante)

Aufstieg / Route:

Je nach Variante auf steilen Wanderwegen zur unteren Harpfneralm (auf ca. 920m) aufsteigen, hier treffen sich alle 3 Varianten.

An der Hütte vorbei und über den steilen Grashang mittig aufsteigen bis man zur oberen Harpfneralm kommt (Materialseilbahn).
Auch hier wieder links an den Hütten vorbei und entlang des Weidezauns am linken Rand der Wiese bis in den Wald.

Holzschild Tristner an einem Baum, hier nach Links nicht dem besseren Weg nach rechts folgen.
Auf ca. 2000m kommt man zur Ahornachalm, an den ersten zwei Hütten vorbei und bei der dritten und letzten Hütte direkt über die Terrasse zum Jägersteig.

Ab hier wirds teilweise etwas schwieriger den Weg zu finden, am besten immer direkt auf den Grat zu und immer eher etwas links halten nie zu weit rechts gehen!

Am Dristeneck (der ersten massiven Felswand) angelangt quert man nach links zu einem markanten Felsblock der einen Durchlass auf die andere Gratseite zulässt, ab hier beginnen die Schwierigkeiten, gleich zum Anfang eine ca 7m hohe Felsplatte (II).

Ab hier gehts immer auf dem extram ausgesetzten Grat bleibend weiter, nur wenige kleine Spitzen werden auf der linken Seite umgangen!

Hat man die vielen kleinen Gipfel überschritten steht man unter dem richtigen Gipfelaufschwung, hier wirds nochmal spannend, je nach Routenwahl die hier nicht immer ganz eindeutig ist kann es auch mal etwas schwieriger werden.

Hat man auch dies hinter sich gelassen steht man am Gipfel des Tristners.

Abfahrt & Abstieg:

Vom Gipfel über den nicht weniger steilen Normalweg nach Ginzling.

Bei guter Kondition über schönen Wanderweg auf der linken Talseite über die Gamsgrube und Karlsteg zurück nach Mayrhofen.
Alternativ kann man den Bus benützen (Haltestelle beim Naturparkhaus), Autostop funktioniert meist auch!

Fazit:
Lange, wunderschöne Grattour, die selten begangen wird und nur bei trockenen Verhältnissen zu empfehlen ist.